Einschulungskinder 2024/2025

Wenn das letzte Kindergartenjahr Ihres Kindes beginnt, bieten wir Ihnen folgenden Ablauf:

• Wir laden nach den Herbstferien zu einem Informationsabend ein, damit Sie als Eltern unsere Schule kennenlernen können. Dort erfahren Sie alles rund um die Einschulungsfeier, erhalten wichtige Information über unsere Schule im Allgemeinen und über das Angebot des Offenen Ganztags im Besonderen. Ein Rundgang durch die Räumlichkeiten und Zeit für einen persönlichen Austausch und Fragen runden den Abend ab. Hier werden auch die Termine fürs Schulspiel und gleichzeitige Anmeldung Ihres Kindes an unserer Schule vergeben.
  • Zum Schulspiel kommen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind (Anmeldung, Impfpass und Geburtsurkunde nicht vergessen!). Während unsere Schulleitung Frau Müller und eine Kollegin mit Ihrem Kind einige spannende Aufgaben löst, melden Sie Ihr Kind bei unserer Sekretärin Frau Schlüter an.
  • Das Gesundheitsamt lädt unabhängig von uns zur schulärztlichen Untersuchung ein.
  • Es folgt dann unser Weihnachtsbasar, der vor allem Ihrem Kind einen Blick in die Räumlichkeiten der Schule ermöglicht. Die gesamte Schulfamilie steht zum Kennenlernen bereit. Es wird gebastelt, vorgelesen, etwas aufgeführt und Kleinigkeiten verkauft. Der Schulverein versorgt uns mit Essen und Getränken.
  • Ihr zukünftiges Schulkind darf im Mai/Juni schon einmal Schulluft schnuppern und nimmt an einer Unterrichtsstunde teil. Hier bekommen Sie einen dicken Umschlag von uns mit und erhalten die Materialliste und die Anmeldung für den Offenen Ganztag.
  • Um einen optimalen Start für Ihr Kind an unserer Schule zu ermöglichen, treten wir mit den Mitarbeitern des Kindergartens in Kontakt, um uns ein umfassendes Bild von Ihrem Kind machen zu können.
  • Bei einem Antrag auf vorzeitige Einschulung Ihres Kindes schauen wir gemeinsam mit Ihnen als Eltern auf Chancen und Stolpersteine, die diese für Ihr Kind bedeuten können.

Wir freuen uns schon sehr, Ihr Kind und Sie als Eltern kennenlernen zu dürfen!

Kapazitätsbeschränkungen ab Schuljahr 2024/2025

Ab dem Schuljahr 2024/2025 gilt ein Kriterienkatalog für die Aufnahme von Schulanfänger, der zum Tragen kommt, wenn die Aufnahmekapazität von 50 Kindern pro Einschulungsjahr überschritten wird.

Bevorzugt aufgenommen werden:

- Geschwister von Kindern, die bereits die Grundschule Kiebitzreihe besuchen

- Kinder mit Wohnsitz im Schulverband Horst

- Kinder, die bereits einen Kindergarten im Ort besuchen

Sollten darüber hinaus noch Kapazitäten zur Verfügung stehen, so entscheidet das Los.

07.11.2023 18:30 Uhr >>> Elterninfoabend der Schule und OGT

Ende November >>> Schulspiel und Anmeldung

22.12.2023 von 16:00 - 18:00 Uhr >>> Weihnachtsbasar - Die zukünftigen Erstklässler/innen

können an den Aktionen teilnehmen und sich die Aufführungen ansehen

Mai / Juni 2024 >>> Schnupperstunde für die zukünftigen Erstklässler/innen

04.09.2024 8:30 Uhr >>> Einschulungsgottesdienst

04.09.2024 9:30 Uhr >>> Einschulungsfeier

Materialliste

>>>Materialliste<<<

Die Materialliste wird für jeden neuen Jahrgang überarbeitet und angepasst, Sie erhalten die aktuelle Liste mit den Unterlagen zur Einschulung.

Antrag auf Aufnahme

Fahrkartenantrag

Bitte füllen Sie den Fahrkartenantrag vollständig aus und geben ihn dann im Sekretariat zum gegenzeichnen ab.

Die Bearbeitung und Bestellung erfolgt über das Amt Horst-Herzhorn.

Die Fahrkarte kann von allen Schülern beantragt werden die einen Anreiseweg von  mindestens 2 Kilometern haben.